KITASAplus: Herbstferien

12. Nov 2020

Die kleine Holzpuppe Baski war in den Herbstferien bei uns zu Besuch.

Baski ist fasziniert von der Natur und entdeckt immer wieder gerne neue Schätze. Somit haben wir ihn in den Herbstferien immer wieder mit uns mitgenommen. Wir zeigten ihm unser Städtchen Sargans und natürlich auch unser Schloss, was ihm wirklich sehr gut gefallen hat.

An einem regnerischen Tag haben wir mit ihm einen Ausflug ins Bündner Naturmuseum gemacht. Die grossen Tiere waren ihm nicht so sehr geheuer aber die Kinder haben sehr gut auf ihn aufgepasst.

Zugfahren mochte Baski besonders gut und so durfte er mit uns nach Jona reisen. Dort besuchten wir den Bächlihof. Da gab es eine wirklich schöne Kürbisausstellung und der Naturspielplatz sowie die Strohhüpfburg hat den Kindern besonders gut gefallen.

Zu der Holzpuppe Baski gibt es auch Bilderbücher, wo er in jedem Buch, ein neues Abenteuer erlebt. Ein Abenteuer war seine Reise auf dem Fluss mit seinem selbstgebauten Floss. Natürlich wollten auch wir so ein Floss bauen, also spazierten wir in den Wald und suchten geeignete Äste. Nachdem wir unser Floss erfolgreich gebaut hatten, wollten wir natürlich auch ausprobieren ob es schwimmt. Im Dorfbrunnen probierten wir das aus und tatsächlich, es schwimmte tadellos.

Das letzte Erlebnis unserer Ferien, war der Besuch auf der Zwärglifarm. Wir durften bei Lea auf dem Bauernhof in den Stall, die Kühe streicheln, sogar ein Kälbchen. Aber das tollste Erlebnis war, das Springen vom Heustock. Baski wollte an diesem Tag nicht so recht aus dem Rucksack kommen, wir glauben nämlich, dass es ihm zu kalt war oder es hatte ihm zu viele Kühe. Nach der Führung durch den Stall durften wir versuchen, unsere eigene Butter herzustellen. Das geht? Ja klar, wir haben es geschafft! Ganz lange haben wir das Glas mit dem Rahm geschüttelt und dann wurde es Butter. Ganz stolz auf unsere Butter durften wir sie mitnehmen und haben sie beim Mittagessen auf unsere Sandwiches geschmiert.

Wir blicken auf wirklich schöne Herbstferien zurück und wer weiss, vielleicht kommt uns Baski wieder mal besuche.